Donnerstag, 29. März 2012

Vollkorn Pizza Germteig

Meine Lieben,

wie euch ja sicherlich schon aufgefallen ist, haben wir in unseren Wochenplänen immer wieder mal Pizza stehen. Und ich muss gestehen, dass ich aus Bequemlichkeit bis jetzt meist auf fertigen Pizzateig zurück gegriffen habe.

Aber da ich ja versuche weisses Mehl zu vermeiden und mir eigentlich auch keiner der fertigen Pizzateige so richtig geschmeckt hat, habe ich mich in letzter Zeit daran gemacht mit Vollkorn Germteig zu experimentieren.

Auf die Idee hat mich übrigens die aktuelle "Budget Issue" des Jamie Magazins gebracht.

Und ich kann euch nur sagen, es ist sooooo einfach und schmeckt sooooo viel besser.

Hier also das Rezept zum wunderbaren

Vollkorn Pizza Germteig

Was Ihr braucht...
1/4 kg Vollkorn Weizenmehl
1/4 kg Vollkorn Dinkelmehl
1/2 kg Weizenmehl universal oder glatt
14 g Germ
700 ml lauwarmes Wasser
2 TL Salz

Ergibt 4 backblechgroße Pizzateige und dauert 1 Stunde und 10 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 10 Minuten.

Und so gehts...
Mehl und Salz in einer großen Rührschüsssel vermischen. Den Germ im 600 ml lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Mit dem Knethacken in einer Küchenmaschine für 5 Minuten auf höchster Stufe durchkneten.

Als nächstes eine ebene Fläche in eurer Küche mit etwas Mehl bestäuben, den Teig aus der Rührschüssel nehmen und mit den Händen zu einem großen Ball formen. Wieder in die Rührschüssel zurück und mit einem feuchten Küchentuch bedeckt für ca. 1 Stunde an einer warmen Stelle aufgehen lassen.

Nach einer Stunde wieder eine ebene Fläche mit Mehl bestäuben und mit den Händen die Luft aus dem Teig kneten.

Ich teile den Teig dann zumeist in zwei gleich große Stücke und friere eines davon ein. Das andere Stück nochmals in die Hälfte teilen und mit einem Nudelholz so flach als irgend möglich auswalzen.

Und ab hier ist dann ist eure Kreativität beim Belegen dieses wunderbaren Pizzateiges gefragt...;-)

Viel Spaß also wie immer beim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

PS: Ich empfehle euch übrigens, eure Ringe vor dem Teig kneten abzunehmen. Der Germteig geht nämlich ganz schön schwer wieder von den Ringen runter, kann ich euch aus eigener Erfahrung berichten...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen