Mittwoch, 25. Januar 2012

Bens Spaghetti pestura

Meine Lieben,

wenn man der Zeitschrift Essen & Trinken glauben darf, dann kochen die jedes veröffentlichte Rezept zumindest dreimal um sicher zu gehen, dass es so auch funktioniert.

Finde ich gut und deshalb ist das auch bei mir so. Dieses Rezept habe ich allerdings sicherlich schon wesentlich öfter als dreimal in meinem Leben gekocht, denn es hat eine lange Vorgeschichte, so wie die meisten meiner eigenen Rezepte.

Die Idee zu diesem Rezept kommt eigentlich von einem Freund, der gar nicht sehr viel kocht und wenn dann sollte es schnell gehen. Da wir uns in den letzten Jahren allerdings etwas aus den Augen verloren habe, habe ich keine Ahnung ob er dieses gericht überhaupt noch kocht.

Ich habe es jedenfalls vor einiger Zeit wieder in mein Repertoire aufgenommen und dann sukzessive verfeinert bis eben diese Spaghetti pestura dabei rausgekommen sind.

Pestura ist übrigens eine Wortkreation, die sich aus "Pesto" und "verdura" zusammen setzt und das Rezept funktioniert mit fast jedem Gemüse, solange Ihr auf die Garzeiten achtet.

Nun aber genug der Worte. Hier das Rezept zu...

Bens Spaghetti pestura

Was Ihr braucht...
1 große Zucchini
2 rote Paprika
1 grüner Paprika
2 Knoblauchzehen
200 g Pesto Genovese
1 EL Olivenöl extra vergine
500 g Vollkornspaghetti 
2 Handvoll Parmesan gerieben
Salz

Ergibt 4 Portionen und dauert 30 Minuten bei einem Aufwand von 15 Minuten.

Und so gehts...
Nudelwasser in einem großen Topf erhitzen.

Dann die Zucchini schälen, Enden wegschneiden und klein würfeln. Den Paprikastrunk und die Kerne entfernen und ebenfalls klein würfeln. Eine große Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Wenn das Nudelwasser kocht, salzen und nochmals aufkochen lassen.

Als nächstes die Nudeln ins Wasser und nach Kochanleitung zwischen 8 und 10 Minuten al dente kochen. Während dessen das Olivenöl in die heisse Pfanne geben und die Zucchini- und Paprikawürfel mit etwas Salz und dem gepressten Knoblauch unter regelmäßigem Umrühren 7-8 Minuten anbraten.

Wenn die Zucchini und Paprika bissfest sind, vom Herd nehmen. Mit Pesto und 1-2 Schöpflöffel Nudelwasser vermischen und sofort mit den heissen Nudeln und etwas geriebenem Parmesan servieren. 

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Nachkochen und  Geniessen! Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht...


Bis denne,


Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen