Donnerstag, 5. Januar 2012

Bens Orangensalz

Meine Lieben,

erstmal hoffe ich Ihr habt geruhsame Feiertage verbracht und wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Und so wie im letzten Jahr habe ich mir auch dieses mal wieder für meine Familie und Freunde ein kleines kulinarisches Weihnachtsgeschenk überlegt. Und dieses Jahr habe ich in der Weihnachtsbeilage von "Essen & Trinken" ein nettes kleines Geschenk entdeckt, dass wenig Aufwand aber umso mehr her macht. Und zwar ein Orangensalz.

Und wie zu allen Dingen im Leben gibt es natürlich auch hierzu eine Geschichte (des Scheiterns)...

Um das Salz trocknen zu lassen, habe ich es ca. zwei Wochen vor Weihnachten hergestellt. Und eigentlich wollte ich es ja mit grobem italienischen Meersalz machen, aber mein Häcksler war der Meinung, dass Ihm das ganz und gar nicht gut bekommt. Sprich ich habe den Häcksler geschrottet. Also hab ich das alte mit Plastikkleinteilchen versetze Orangenssalz gekübelt und zurück zum Start mit einem neuen Häcksler...;-)

Nun aber genug der Worte, hier das Rezept zu...

Bens Orangensalz

Was Ihr braucht...
500 g feines Meersalz
Abrieb von 5 großen Bio Orangen

Ergibt 5 Geschenksportionen á 100g bei einem Arbeitsaufwand von 10 Minuten.

Und so gehts...
Schale von den Orangen abreiben und darauf achten, dass Ihr das Weisse unter der Schale nicht erwischt, sonst wird es bitter. Abrieb mit dem Salz in einem Häcksler vermischen und ca. eine Woche trocknen lassen. In sterilisierte Einmach- oder Weckgläser füllen und verschenken.

Das Salz schmeckt übrigens wunderbar zu Geflügel, Fisch oder in einer Vinaigrette.

Viel Spaß also wie beim Ausprobieren und Verschenken.

Bis denne,

Bene

1 Kommentar:

  1. Habs schon probiert mit Huhn und im Salat, schmeckt echt genial!

    Lg, Danny

    AntwortenLöschen