Sonntag, 29. Januar 2012

Baguette mit würziger Käseschicht

Meine Lieben,

wie Ihr ja sicherlich inzwischen wisst, muss es für mich nicht immer aufwendig sein, um gut zu schmecken...;-)

Und dieses Rezept fällt vollkommen in diese Kategorie. Endeckt habe ich es (wieder einmal) in der Zeitschrift Essen & Trinken und wie immer habe ich ein paar Zutaten abgeändert. 

Diesmal hatte das aber damit zu tun, dass wir nicht alle Zutaten des Originalrezepts in unserem Eiskasten bzw. unserer Vorratskammer hatten. Das Ergebnis war jedenfalls trotzdem oder vielleicht gerade deshalb erstaunlich gut um nicht zu sagen einfach wunderbar.

Hier also das Rezept zu...

Baguette mit würziger Käseschicht

Was Ihr braucht...
1 frisches Baguette (ersatzweise 2 Aufbackbaguettes)
100 ml Liter Rosé oder trockenen Weißwein
1 mittelgroße Zwiebel (am besten weiß)
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll getrockneten Thymian
250 g würzigen Käse (bei uns war es Drautaler)
60 g Beinschinken
4 EL Mehl
1 Eigelb
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Messerspitze Muskat, gerieben
1 Handvoll Schnittlauch
Salz & Pfeffer

Ergibt 2 Portionen und dauert 25 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 10 Minuten.

Und so gehts...
Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheiten.

Zwiebel und Schinken fein würfeln und den getrockneten Thymian möglichst klein hacken. Den Käse grob reiben und mit dem Mehl, Schinken, Zwiebeln, Thymian, Paprikapulver, Wein und Eigelb vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Dann das Baguette zuerst quer und dann waagrecht halbieren, die Käsemischung auf den Schnittflächen verteilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Backpapier erspart euch das lästige Putzen des Backblechs nach dem Backen...

Zu guter letzt die Baguettes für 10-15 Minuten auf der mittleren Schiene im Backrohr backen und vor dem Servieren mit dem kleingeschnittenen Schnittlauch bestreuen.

Auf Grund des Alkohols würde ich dieses Essen allerdings nicht für meine Kinder machen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man statt dem  Wein auch 100 ml Suppenfond verwenden könnte, habe das aber noch nicht ausprobiert.

Sollte das also einer von euch ausprobieren wollen, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ich wünsche euch an dieser Stelle wie immer viel Spaß beim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen